Künstliche Intelligenz | Aktuelles
06. März 2023
Bildquelle: Robot And Human Hand Holding Jigsaw Puzzle von Andrey Popov auf stock.adobe.com
Geht Werbung künstlich intelligent?
Die KI geht so viral wie lange keine Innovation. Selbst wissenschaftliche Arbeiten sollen die neuen künstlichen Intelligenzen erstellen können. In den Sozialen Medien überschlagen sich Kunstwerke, die der Chatbot auf Knopfdruck kreiert. Die Möglichkeiten für die Kreativszene scheinen unendlich. Künstliche Intelligenz: Spielerei, Bedrohung oder echte Entlastung? Wir blicken auf das Potenzial für die Werbewelt.
Werbung zielt auf die Gefühlswelt potenzieller Kunden ab. Einmal wahrgenommen, weckt sie ein Bedürfnis, das direkt gestillt werden will. Ob Bild oder Text: Marketer spicken ihre Kunstwerke mit starken Emotionen. Exakt abgestimmt auf die Zielgruppe, entstehen Werbemittel, die wirken. Hier sind sich Experten einig: Keine künstliche Intelligenz kommt mit ihren Botschaften an die Wirkung konventioneller Werbetexte heran. Auch in wissenschaftlichen Arbeiten würde die KI zwar sorgsam die Infos aus dem Netz zusammentragen, Antwort auf spezifische Fragestellungen kann sie allerdings nicht liefern. Redakteure und Wissenschaftler müssen also (noch) nicht um ihre Jobs fürchten.
Hilfe wenn die Worte fehlen
Einen klaren Nutzen der KI erkennen Texter bei Fleißaufgaben, etwa Produktbeschreibungen. Hier könne die KI aufklärende Texte liefern, die dem literarischen Anspruch genügen. Unklar ist bisweilen, wie Suchmaschinen den künstlichen Content bewerten. Bisher wurden Webseiten mit generierten Texten mit einem schlechten Ranking bestraft. Hierfür braucht es ein zuverlässiges Tool, das künstliche von herkömmlichen Texten unterscheidet.
Botschaften von Menschenhand
Für die Erstellung von Routine-Texten kann die KI eine echte Entlastung sein. Aber aufgepasst: Lasche Slogans und überladene Flyer schmälern Ihre Erfolgschancen. Nur nach fachmännischer Analyse können Werbemittel entstehen, die individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Ob Messestand, Flyer oder Verpackung: Unsere Kreativköpfe stecken echtes Herzblut in Ihre Druckprodukte. So gelingt die Außenwirkung, die Sie auf Ihre Zielgruppe machen wollen. Wir beraten Sie gerne.
Zurück zur Übersicht