Produktkatalog | Aktuelles
26. August 2022
Bildquelle: Pixelot stock.adobe.com
Der Produktkatalog – unser Comeback des Jahrzehnts
Das Relikt aus Versandhaus-Zeiten ist wieder da: der Produktkatalog. Junge Labels setzen wieder bewusst auf den Marketing-Klassiker und schwören auf die Wirkung.
Der Staub der 90er-Jahre wurde vom Winde verweht. Dabei hat der „Wind of Change“ vom Design über die Haptik bis zur Seitenzahl alle Eigenschaften verwirbelt, die einst als Erfolgsgarant galten. Statt Basic-Tops in allen vorstellbaren Farbvarianten anzubiedern, ist die Message heute klar: Klasse statt Masse.
Bombardiert von Onlinedeals, hinterlassen hochwertige Produktkataloge nachhaltig Eindruck bei der Zielgruppe. Mit Papeterie, die zum Image des Unternehmens passt, einem exklusiv ausgewählten Produktangebot und anregenden visuellen Inhalten überzeugt der Produktkatalog 2.0 auf ganzer Linie. Besonders interaktive Modelle, die Smartphone-Nutzer bei Scan direkt in den Onlineshop leiten, verzeichnen Erfolge
Ist Print von den Toten auferstanden?
Die Menge macht auch in der Werbewelt das Gift. Den Balanceakt zwischen Attraktivität und Überangebot zu meistern, ist anspruchsvoll. Das Werbeblatt des Supermarkts mag nerven, dennoch funktioniert es, wenn der Lieblingswein nur noch heute 46% günstiger ist. Per E-Mail wäre die Info vom Spamfilter verschluckt worden: Schade um den Weinabend.
Bei hochwertigen Produktkatalogen geht es hingegen weniger um reißerische Deals als vielmehr um multimediale Präsenz. Das Gesamtpaket aus Imagebildung, Begierde-wecken und Identifikation mit der Marke muss beim Leser fruchten. Platziert auf dem Esstisch, ruft ein geschickt gestalteter Katalog immer das gute Gefühl des Labels im Betrachter hervor. Holt eine Webkampagne den Leser jetzt dort ab, wo der Katalog ihn hingebracht hat, wird Print zum unverzichtbaren Werkzeug im Marketingkonzept. Print war also nie tot, es ist ein wichtiger Teil von Omnichannel-Konzepten.
Sie sind dran
Informativ, begeisternd und zum Kauf animierend: Wir wissen, wie Ihr Produktkatalog aussehen muss. Wir unterstützen Sie gerne bei der Gestaltung, dem Druck und dem Versand des Katalogs an Bestands- und Neukunden.
Zurück zur Übersicht